KEY FACTS DATATEC

ZIELGRUPPE
B2B – Elektrotechniker, Elektriker, Einkäufer, Forschung- und Bildungseinrichtungen, Ingenieure
BRANCHE
Mess- und Prüftechnik Fachdistributor
BUSINESS
B2B Deutschland, Österreich, Schweiz
KERNZIEL
Leadgenerierung durch Weiterentwicklung der Vertriebsplattform mit Serviceoptionen
IT TECHNOLOGIEN
Shopware 6, DooFinder, Ecomwise

TRADITION TRIFFT INNOVATION IN DER MESSTECHNIK

Die dataTec AG, gegründet 1985, ist führender Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik in Deutschland. Seit 2018 verfolgt dataTec die europäische Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und ist derzeit in Spanien, Schweiz, Österreich sowie in den nordischen Ländern Schweden, Estland und Finnland aktiv. Das breite Produktportfolio umfasst über 50 Hersteller und unter anderem Netzgeräte, Oszilloskope, Modulare Messtechnik, Testsysteme, Prüfgeräte sowie Wärmebildkameras. Mit mehr als 140 Mitarbeitenden berät die schwäbische Familien-AG, von ihrem Stammsitz in Reutlingen aus, Kunden verschiedenster Branchen und Bereiche – von Industrieunternehmen über Behörden bis hin zu Bildungseinrichtungen.

UNSERE AUFGABE

dataTec setzt auf Fortschritt und hat uns mit der Herausforderung betraut, ihren B2B-Onlineauftritt für die DACH-Region zukunftsfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln. Eine reibungslose Integration ihrer etablierten Systeme wie PIM, ERP und CRM galt es sicherzustellen.

DIE IDEE

Eine zukunftsfähige B2B-Plattform zu entwickeln, die die Stärken von Shopware 6 nutzt und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten ist. Dazu haben wir konsequent den vorhandenen Online-Shop der dataTec AG weitergedacht, um den klassischen Vertrieb mit einem nachhaltigen, digitalen Vertriebskanal zu unterstützen.

„Dank der hohen Professionalität und umfassenden Expertise von NETFORMIC haben wir gemeinsam unsere umfangreichen Anforderungen, besonders für den Webshop, herausgearbeitet und in Handlungsfelder formuliert. Diese Zusammenarbeit macht einfach Spaß!“

MATTHIAS VOGT

Online Marketing, dataTec AG

DIE UMSETZUNG

FAZIT

"Ein komplexes Projekt wie die Migration eines Online-Auftritts inklusive Webshop auf ein neues, zukunftssicheres System braucht starke Partner mit Expertise, aber auch echtes Teamwork. Gemeinsam mit NETFORMIC haben wir unsere Vision entwickelt und konkrete Maßnahmen definiert. Das Zusammenspiel der Teams war offen, lösungsorientiert und zielgerichtet, entscheidend für den erfolgreichen Website-Launch und auch für die weitere Zusammenarbeit. Gespannt blicken wir auf kommende Projekte mit NETFORMIC."

TANJA WENDLING

Leiterin Produktkommunikation, dataTec AG

DAS ERGEBNIS

 
Mit der Migration auf Shopware 6 hat dataTec, den eigenen Online-Auftritt zukunftssicher gemacht. Die neue Plattform verknüpft die on- und offline Aktivitäten der dataTec und ist ein gutes Beispiel dafür, wie im B2B-Bereich mit komplexen Produkten eine erstklassige Customer Experience geschaffen werden kann. Für uns ist das eigentliche Highlight dieses Projekts die Zufriedenheit unseres Kunden. Uns ist es wichtig, dass der Online-Shop den Erwartungen unseres Kunden entspricht und seinen Bedürfnissen gerecht wird. Die positive Rückmeldung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dataTec motivierte uns, die bestmögliche Lösung zu erarbeiten, vorhandenes weiterzuentwickeln und auf individuelle Anforderungen einzugehen. 
Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.


ZUM DATATEC ONLINESHOP

DU PLANST EIN ÄHNLICHES PROJEKT?
 KONTAKTIERE UNS JETZT FÜR WEITERE INFORMATIONEN!
 

WEITERE KUNDEN CASES MIT SHOPWARE

GET IN CONTACT

SPRICH MIT UNS ÜBER DEINEN ONLINE SHOP
GEORG SCHMÜCK

Senior Sales & Partner Manager

E-Mail: info@netformic.com

*Pflichtfeld