Qualitäts- & Testmanagement

Ein E-Commerce-Projekt muss heute hohen Anforderungen genügen: die zu Grunde liegenden IT-Infrastrukturen werden immer komplexer, die Qualitätsansprüche wachsen und der Zeitdruck steigt. Obwohl die Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen stetig zunimmt, kämpfen viele Unternehmen mit fehlerhafter Software. Oft resultieren daraus überschrittenen Kostenbudgets oder nicht eingehaltenen Projektlaufzeiten. Ein häufiger Grund dafür ist das Fehlen eines professionellen Testmanagements.

Professionelles Testing & Software Qualitätsmanagement


Damit Ihnen oben beschriebenes Szenario nicht widerfährt, ist das Testmanagement bei uns integraler Bestandteil eines jeden E-Commerce-Projekts. Das gilt sowohl für Initialprojekte als auch im laufenden Betrieb, z. B. bei der Integration von Updates sowie neuen Softwarebestandteilen. Aus diesem Grund hat das Team aus Test- und Qualitätsmanagern bereits in der Konzeptionsphase und bei der Erstellung des Pflichtenheftes ein Auge auf die IT-Infrastruktur. Dadurch können wir mögliche Fehlerquellen frühzeitig erkennen und die Qualität des gesamten Projekts nachhaltig steigern. In diesem Schritt werden auch die nicht-funktionalen Anforderungen festgelegt und beschrieben. Dabei klären wir auch folgende Fragen: Wie schnell soll Ihre Website laden? Auf welchen Browser-Versionen und Geräten liegt das Hauptaugenmerk? Müssen wir beim Webdesign bestimmte DIN-Normen einhalten (gilt bspw. für öffentliche Webseiten)?

Die Vorteile für Ihr Unternehmen liegen klar auf der Hand:


  • Wir prüfen alle Softwareentwicklungen, Releases und Upgrades vor Live-Gang auf ihre Funktionalität und Kompatibilität. So können Sie Ausfälle und Störungen vermeiden.
  • Durch das frühzeitige Erkennen von Softwarefehlern, nicht funktionierenden Schnittstellen oder technischen Einstellungen, die Ihren Onlineshop beeinträchtigen, verringern Sie die Kosten.
  • Basierend auf weiterführenden Tests (wie Last- oder Security-Tests) können die Test Manager Entwicklungspotenziale Ihrer Online-Lösung erkennen. So erhalten Sie kontinuierlich Empfehlungen für mögliche Verbesserungen.

Gute Qualitätssicherung basiert für mich auf einer frühen Einbeziehung des Testing-Teams. Je später ein Fehler erkannt wird, umso teurer wird er. Je früher er gefunden wird, umso einfacher und schneller kann er behoben werden. Mit unserem intensiven Qualitäts- und Testmanagement bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert.

Daniel Böhm, Teamleiter Testmanagement

Das Testkonzept


Anhand des Pflichtenheftes erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Testkonzepte, die sich nach der DIN-Norm IEEE 829 richten.
Das Testkonzept beinhaltet, welche Systeme von uns überprüft und welche Daten vorab benötigt werden. Zum Beispiel wird vereinbart, welche Unit-Tests wir durchführen und was bei der statischen Code-Analyse beachtet werden muss. Gleichzeitig schließen wir alle Systeme aus, die nicht getestet werden sollen. Außerdem legen wir gemeinsam mit Ihnen die Kommunikationshierarchien innerhalb des Projekts fest. Dabei gibt es zwei Herangehensweisen: 1) die Test Manager wenden sich direkt an die jeweiligen externen Ansprechpartner oder 2) die gesamte Kommunikation läuft über den Projektleiter. Auf diese Weise ist auch klar, wer die Schnittstellen zu Drittsystemen prüft und für deren Funktionalität sorgt. Das Testkonzept fungiert somit als Richtlinie für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Die verschiedenen Testmethoden


Professionelles Testing kann mit verschiedenen Methoden umgesetzt werden.

Komponenten-Test


Dieser Test findet auf Code-Ebene bzw. auf Ebene einzelner Module einer Software statt. Basierend auf definierten Kriterien prüft der Softwareentwickler, ob er die jeweilig erstellte Komponente bezüglich fachlichen sowie technischen Vorgaben vollständig und korrekt geschrieben hat. Diese Tests werden automatisiert in Form von Unit-Tests abgebildet.


Integrations-Test


Das Testmanagement untersucht dabei, ob ein neues Feature oder eine neue Funktion bei der Integration in die bestehende Systemarchitektur mit allen Bestandteilen kompatibel ist. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Schnittstellen der einzelnen Module zueinander.


Performance-Test


Im Vordergrund steht das Frontend der E-Commerce-Lösung. Es wird z. B. geprüft, ob die Seitengrößen für die verschiedenen Devices passen, ob das Caching und die Servereinstellungen richtig gesetzt sind. Zusätzlichen werden die Sicherheitseinstellungen sowie SEO-relevante Themen und weitere Qualitätsmerkmale (wie Browser-Rendering, Ladezeit etc.) analysiert.


System-Test


Hierbei wird die E-Commerce-Lösung als Ganzes getestet. Das bedeutet, dass sowohl Frontend- als auch Backend-Einstellungen, Schnittstellenfunktionalitäten und die generelle Performance des Onlineshops in Bezug auf die definierten Kundenanforderungen beurteilt werden. Dieser Test wird üblicherweise direkt vor Live-Gang durchgeführt.


Test-Automatisierung


Die Test-Automatisierung dient im ersten Schritt zur Unterstützung des System-Tests. Dafür wird ein eigenes Testkonzept angelegt. Basierend darauf können die wichtigsten Business-Workflows eines Onlineshops wie Anmeldung und Check-out, Suche, Kauf sowie definierte Sonderfunktionen nach jeder Code-Änderung automatisch kontrolliert werden. Zusätzlich dazu kann mit der Test-Automatisierung die E-Commerce-Lösung auf den verschiedenen Devices und in den unterschiedlichen Browsern erprobt werden (Cross-Browser-Check).


Last und Stress-Test


Gemeinsam mit unserer internen IT-Abteilung oder mit Ihrem externen Hoster prüft das Testmanagement, wie eine einzelne Komponente des E-Commerce-Systems unter Last reagiert. Dies geschieht anhand von skalierbaren Traffic-Szenarien. Mit einem parallellaufenden Performance-Test kann eine genaue Aussage getroffen werden, wie viele User dieses Modul gleichzeitig nutzen können und was getan werden muss, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Der Stress-Test ist gewissermaßen die Weiterführung des Last-Tests, mit dem Ziel die Robustheit der ganzen Softwarelösung unter Extrembedingungen zu untersuchen. Hierbei wird mit Hilfe einer hohen Anzahl von simulierten Zugriffen auf Anwendungen und Datenbanken ermittelt, ab welcher Belastung nicht nur einzelne Features, sondern der gesamte Onlineshop nicht mehr funktioniert.


Ergänzend zu unseren Leistungen im Bereich Testmanagement bieten wir Ihnen folgende weitere Leistungen an:

istob-logo

Unsere Tester sind nach ISTQB-Richtlinien zertifiziert. Das International Software Testing Qualifications Board ist eine Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, internationale Standards für das Testen von Software zu definieren. Ziel ist es, nicht nur eine allgemein gültige Wissensbasis zu schaffen, sondern auch auf dieser Basis Test Manager auszubilden. Das dreistufige Zertifikat ermöglicht es den Testern sich entweder zu spezialisieren (z. B. als Security Tester, Test Automation Engineer) oder sich allgemeiner weiterzubilden mit dem Fokus auf einen bestimmten Bereich (z. B. als Test Manager, Test Analyst oder Technical Test Analyst). Mehr Informationen auf: http://www.istqb.org/