Content-Strategie – der Brückenschlag zwischen Unternehmen und Kunde

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse? Und haben Sie die dazu passenden Inhalte? Nein? Dann wird es Zeit für eine Content-Strategie! Denn die Zeiten, in denen irgendein auf die Schnelle zusammengestellter Content online gestellt wird, sind vorbei. Massen von hochwertigen, aufwändig produzierten Inhalten überfluten das Netz. Sie alle konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Leser – und damit auch der Käufer. Um Klicks und Conversions zu generieren, sind nicht nur Recherche und Planung nötig. Hinzu kommen die Kenntnis der eigenen digitalen Ziele sowie Informationen über den Kunden. Wie Sie all das unter einen Hut bringen und relevante Inhalte erstellen, erfahren Sie in unseren Strategie-Workshops.

73% der Unternehmen, die eine Content-Strategie haben, beziehen sich auf einen nachhaltigen Prozess, nicht einzelne Kampagnen.*

57% kennen ihre Personas aus dem Effeff.*

54% haben fest definierte Geschäftsziele für Content.*

Unsere Leistungen im Bereich Content-Strategie

Persona-Workshop

Lernen Sie Ihre Kunden kennen. Erfahren Sie, wie diese mit Ihrem Unternehmen interagieren. Wir arbeiten mit Ihnen die wichtigsten Basis-Personas und deren Customer Journeys aus.

Brand-Workshop

Definieren Sie mit uns Ihre Markenidentität. Wir legen mit Ihnen Eigenschaften, Markennutzen und die dazu passende Kommunikationsstrategie fest.

Internationale Content-Strategie

Erfahren Sie, wie Sie für ein internationales Setup passende Domainstrukturen auswählen und Redaktionsprozesse im Unternehmen aufsetzen.

Content & Commerce Konzeption

Wir analysieren alle Bereiche Ihrer IT-Landschaft, wie Shop, Webseite & Drittsysteme. Dann geben wir eine Empfehlung für eine ideale Systemlösung zur Erreichung Ihrer digitalen Ziele ab.

Typische Herausforderungen im Bereich Content-Strategie

Im Bereich „Content“ sehen sich Unternehmen oft mit zwei Herausforderungen konfrontiert – der strategischen Ausrichtung und der operativen Umsetzung. Was sollte eine grundlegende Erkenntnis in beiden Fällen sein? Dass Web-Content heutzutage in der ausreichenden Qualität meist nur zeit- und kostenintensiv produziert werden kann. Daher lohnt sich eine nachhaltige Planung. Mit der richtigen Strategie performt der Content besser. Zusätzlich kann er mehrfach in den verschiedenen Online-Marketing-Kanälen ausgespielt werden. Sobald fixe Prozesse für Content im Unternehmen etabliert sind, geht auch die Content-Produktion einfacher vonstatten. Das gilt vor allem für internationale Setups.

Kennt man dann noch seine Kunden besser, durch z.B. eine Customer Journey Analyse, und hat einen Überblick über seine bereits bestehenden Inhalte (durch einen Content Audit), ist man gut aufgestellt. Das Ergebnis sind erfolgreiche, SEO-konforme und auf die Zielgruppe ausgerichtete Inhalte.

Und was ist Ihre Herausforderung?

Sehen Sie sich mit einer oder mehreren der folgenden Herausforderungen konfrontiert?

  • Kunden kennenlernen und Personas erstellen
  • Customer Journeys erfassen und Shop danach ausrichten
  • Markenbild definieren und nach außen kommunizieren
  • Bestehenden Content erfassen und bewerten
  • Content-Prozesse im Unternehmen implementieren
  • Content-Marketing- & Redaktionsplan erstellen
Schreibtisch unserer Experten