Digital Consulting

E-Commerce-Beratung für B2B und B2C Unternehmen. Digital Consultants mit jahrelanger Erfahrung.

Der wachsende E-Commerce-Markt stellt Online- und Multichannel-Händler vor immer größere Herausforderungen. Der verschärften Konkurrenzsituation muss mit intelligenten Online-, Marketing- und Vertriebsstrategien sowie überzeugenden Onlineshops begegnet werden. Deswegen bieten wir Ihnen für die Erschließung von Online-Vertriebskanälen unser professionelles Digital Consulting in Stuttgart und Berlin an.

Strategie & Ausrichtung


Das Leistungspaket wird als Workshop mit dem Kunden durchgeführt. Anschließend wird in der Nachbereitung ein Ergebnisdokument des Workshops erstellt. Im Nachgang bieten wir zur Modellierung des Geschäftsmodells das Leistungspaket „Canvas-Business-Model“ an. Für eine ganzheitliche Analyse empfehlen wir außerdem eine Wettbewerbs- und Trendanalyse.

Canvas-Business-Modell


Im Rahmen eines Workshops analysieren wir gemeinsam mit dem Kunden das bestehende Geschäftsmodell. Darauf basierend entwickeln wir neue mögliche Geschäftsmodellideen nach der Canvas-Business-Model-Methode. Diese werden dann visualisiert und bewertet. Im nächsten Schritt vergleichen wir die Ideen mit dem bestehenden Geschäftsmodell und geben Empfehlungen ab. Anschließend wird in der Nachbereitung ein Ergebnisdokument des Workshops erstellt.

Onlineshop-Analyse


Bei diesem Leistungspaket wird eine detaillierte Funktionsanalyse entlang der Customer Journey durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Gemäß der KANO-Faktoren bewerten wir ungenutzte Verbesserungspotenziale. Daraus leiten wir optimale Handlungsempfehlungen anhand von Benchmarks ab. Abschließend erhält der Kunde ein Ergebnisdokument.

Anforderungsmanagement


Dieses Leistungspaket führen wir als Workshop mit dem Kunden gemeinsam durch. Während des Workshops fragen wir Anforderungen ab und erstellen gemeinsam mit dem Kunden User Storys. Am Ende erarbeiten wir einen vollständigen Anforderungskatalog. Dieser dient dann als elementare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt. Das Modul „Anforderungsmanagement“ empfehlen wir als Vorlauf in der Konzeptionsphase zur anschließenden Projektphase.

Wettbewerbs- & Trendanalyse


Für dieses Leistungspaket definieren wir mit dem Kunden die wichtigsten direkten und indirekten Wettbewerber. Im Nachgang erarbeiten wir ein Ergebnisdokument mit den externen Einflussfaktoren: Aktivitäten der Wettbewerber, Technologie- & E-Commerce-Trends sowie Konsumtrends.

Unser Beraterteam

Unser Consulting-Team besteht aus Beratern, die Kunden im Online-Business begleiten. Sie entwickeln und betreuen erfolgreiche E-Commerce-Projekte. Außerdem stehen sie unseren Kunden mit all ihrem Fachwissen, den umfangreichen Erfahrungswerten und ihrem individuellen E-Commerce-Background zur Verfügung.

Projektablauf und Umsetzung Ihrer E-Commerce-Strategie

Unmittelbar nach der Strategiephase stellen wir jedem Kunden seinen persönlicher Projektleiter für die E-Commerce-Beratung zur Seite. Dann beginnt die Phase der konkreten Konzeption und Umsetzung.

Während dieser Zeit dient Ihnen Ihr Projektleiter als Hauptansprechpartner und bündelt alle Rückfragen und Anmerkungen. Somit können diese direkt in den Projektablauf integriert werden. Ebenso laufen alle internen Informationen beim Projektleiter zusammen, die er dann verständlich an den Kunden kommuniziert.

Um für unsere Kunden und uns selbst von Anfang an klar definierte Ziele und einen strukturierten Projektrahmen zu garantieren, sind Lasten- und Pflichtenhefte bei uns integraler Bestandteil jedes Projekts. Im Lastenheft werden die speziellen Projektanforderungen genau festgehalten. Das Pflichtenheft hingegen beschreibt die konkreten Realisierungsschritte. So sind unsere Kunden stets genau über den Verlauf des Projekts informiert.

Aufbauend zur E-Commerce-Beratung bieten wir Ihnen folgende weitere Leistungen an: