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  • villa-spirit.de – Online-Beratung mit Automatic Call Distribution & TYPO3
  • villa-spirit.de – Online-Beratung mit Automatic Call Distribution & TYPO3

    TYPO3 Webseite einer Online-Lebensberatung mit Automatic Call Distribution (ACD), einer Verfügbarkeits-Anzeige für die aktuellen Berater und weitere TYPO3-Extensions, programmiert und implementiert von der NETFORMIC GmbH.

     

    Sie haben Fragen und suchen Antworten. Dann ist das Internet in jedem Fall ein guter Weg, der auf der Suche nach Antworten durchaus zum Erfolg führt. Aber bei villa-spirit.de handelt es sich nicht etwa um eine Suchmaschine oder Ähnliches. Es ist viel mehr ein „Wikipedia“ für sehr individuelle Fragen. Für Fragen um das Wissen seiner selbst. villa-spirit.de kümmert sich nämlich um Ihr Gemüt! Und wenn Sie auf der Suche nach Ihrem oder nach einem anderen Lebensweg sind, dann können Sie auf diesem Portal die eine oder andere Antwort finden. Eben Telefonseelsorge via Internet.

    Mit villa-spirit.de hat die NETFORMIC GmbH eine TYPO3 Webseite programmiert, deren Besonderheit vor allem darin liegt, dass sie mit einem nicht virtuellen Call-Center gekoppelt ist. In Form einer TYPO3 Extension wurde eine sogenannte Automatic Call Distribution Schnittstelle (ACD-Schnittstelle) implementiert, die einen Dialog zur automatisierten Bearbeitung von Kundenanrufen bereitstellt. Das hat zwei ganz entscheidende Vorteile:
    Zum einen kann das Call-Center den aktuellen Stand der Telefon-Beraterverfügbarkeit direkt auf der Webseite koordinieren und anzeigen. Zum anderen können registrierte und eingeloggte User per Mausklick ebenfalls direkt auf der Webseite einen verfügbaren Telefonberater auswählen und sich von diesem unmittelbar anrufen lassen. Webseite und Telefonanlage arbeiten sozusagen Hand in Hand.

    Neben der ACD-Schnittstelle verfügt das TYPO3 von villa-spirit.de noch über einen Kunden-Login und ein Kunden-Konto, eine Anbindung an ein Lastschriftverfahren und die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung.

    Bei einem modernen Portal, ausgestattet mit jeder Menge technischer Raffinessen im Bereich TYPO3, darf jedoch der nötige user generated content nicht fehlen. Ganz im Sinne des Web 2.0 können die User des Portals die einzelnen Telefonberater nach individuellem Ermessen bewerten und kommentieren. Denn wie sagt man doch so schön: Die Beurteilung von User für User ist ja bekanntlich wesentlich effektiver als jedes noch so schön geschriebene Beraterportrait. Vor allem dann, wenn der User bei seiner Suche nach einer Antwort fündig geworden ist.

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