• Unternehmen
  • Aktuelles
  • Die Agentur
  • TYPO3-Vortrag auf dem TYPO3-Anwenderforum 2008 in Berlin (T3AF)
  • TYPO3-Vortrag auf dem TYPO3-Anwenderforum 2008 in Berlin (T3AF)

    Heute (9.10.2008) Vormittag sind wir (Christoph, Ralf und ich: Stephan) zu dritt nach Berlin geflogen um im Vorfeld zur T3CON beim TYPO3-Anwenderforum 2008 in Berlin Anregungen und Impressionen von anderen renommierten TYPO3-Agenturen zu bekommen. Wir wurden im Vorfeld gefragt, ob wir ebenfalls einen Votrag halten wollen. Wir sagten zu und so kam es, dass ich heute um 14:00 Uhr mit 30-minütiger Verspätung (bedingt durch ein etwas verspätetes MIttagessen der Teilnehmer) zum Thema TYPO3-Onlineshop – Social eCommerce bei fahrrad.de referierte und die einzelnen Module im Shop (Startseite, Produktdetailseite, SEO, Bestellprozess, etc.) und in der Community (Galerie, Video, Forum, Multiblogsystem, etc.) vorstellte.

    Vortrag auf TYPO3-Anwenderforum 2008, Berlin, Stephan Sigloch Vortrag TYPO3-Anwenderforum 2008, Berlin, Stephan Sigloch

    Zuvor und danach gab es ebenfalls interessante Vorträge von denen ich folgende Stichworte gerne hier nochmals anmerke:

    Localization Manager (l10nmgr)
    – Export/Import von Sprachen
    – mit Workspaces kompatibel
    http://typo3.org/extensions/repository/view/l10nmgr/current/

    Templa Voilà Wizard
    – Kategorisieren mit Tabs
    – Vorkonfigurierte Formulare
    – Interessant, wenn viele Templates benötigt werden
    – Vorschaufunktion
    – sehr designaffin
    – wird bald publiziert

    A/B-Testing
    – mit Templa Voilà realisiert inkl. Andockung an Web-Analytics-Tool

    Multilanguage-Fallbacks
    – von mexikanischem Content-Element Fallback auf spanisches und weiter ggf. auf englisches

    Bei Akamai statisches Publizieren
    – 4 GB in 5 Minuten in 180 Rechenzentren weltweit publiziert
    – Zwischen den Rechenzentren können bereits Sessions beibehalten werden

    Alternative Real URL Patth aoe_realurlpath
    – inkl. Collision detection

    Firewall
    – bestimmte FCEs nur in bestimmte Spalten oder Templates

    Perfomance Setup
    – nc_static_publish
    – nginx – apache – typo3
    – TYPO3 Crawler, static file caching

    TYPO3 als Portalsystem
    – zentrale Verwaltung inkl. Freigabe für entsprechende Fachportale
    – Schulungen per Videotutorials

    Danke für den gut strukturierten Input an meine Mitreferenten Kian T. Gould (AOE Media), Olivier Dobberkau (d.k.d), Ingo Schmitt (Marketing Factory), Thomas Fleck (netresearch GmbH) und Stefan Bauer (TARGET-E GmbH). Bis zum nächsten Mal…

    Morgen und übermorgen geht es dann weiter mit der T3CON08 (TYPO3-Konferenz 2008).

    Die Agentur # , , , , ,
    Share: / / /

    5 thoughts on “TYPO3-Vortrag auf dem TYPO3-Anwenderforum 2008 in Berlin (T3AF)

    1. Stephan Sigloch sagt:

      Nun gibt es auch Bilder auf [link=http://www.flickr.com/photos/netformic/tags/t3con08/]flickr[/link] auch von der t3con08.

    2. Bartel sagt:

      Gibt es den Vortrag von euch noch mal zum Nachhören? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich habe es leider nicht auf das Forum geschafft, horche aber immer wieder gerne von den neuen Typo 3 Shops und wie man diese einrichten bzw. bedienen kann. Habt ihr dazu evtl. einen Podcast, den ihr online stellen könnt? Danke und LG

    3. Den Vortrag gibt es in ähnlicher Form sicher mal wieder, aktuell ist aber nichts geplant, da kein konkretes Vortragsevent bezgl. TYPO3 geplant ist. Als Podcast gibt es den Vortrag leider auch noch nicht. Wir könnten Ihn Dir gerne als PDF zukommen lassen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Archive