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    Projekt

    kuhn-rikon.com

    Vertriebsmodell

    Markenhersteller
    Vertrieb über den Fachhandel

    Lösung

    B2B E-Commerce | B2C E-Commerce | Verzahnung Offline- und Online Kanal | Markenhersteller | Multichannel | Internationalisierung | Multishop

    Projektzeitraum

    04/2014 – heute

    Kompetenzen
    Beratung und Strategie
    Konzeption
    Kreation und Design
    Software und Schnittstellen Umsetzung
    Mobile
    Online-Marketing
    Managed Enterprise Hosting und Support

    Mit NETFORMIC neue E-Commerce Märkte erschließen: Internationales Wachstum für die Kuhn Rikon AG

    Der Schweizer Markenhersteller Kuhn Rikon startet eine internationale E-Commerce Strategie: Mit dem Launch von mobile optimierten B2C Onlinehops werden die Markenprodukte länderübergreifend unter eigenem Namen verkauft. Die Lancierung der einheitlichen digitalen Vertriebskanäle in Europa stärkt zudem die eigene Marke und garantiert die optimale Usability auf allen Endgeräten. Realisiert wurde die E-Commerce Internationalisierung durch die Stuttgarter E-Commerce Agentur NETFORMIC. Damit nutzt Kuhn Rikon die Chance für Wachstum durch grenzüberschreitenden Onlinehandel.

     

    Die Qualität der Schweizer Marke Nr. 1 für Kochgeschirr und Küchenhelfer wird von Kunden und Partnern gleichermaßen geschätzt. Auch das herausragende Design zeichnet die Kuhn Rikon Produkte aus, die bis jetzt hauptsächlich über den Fachhandel vertrieben werden.

    Um Wachstum international zu erzielen, können Hersteller auch neue E-Commerce Märkte erschließen. Der Weg kann hier über andere Onlinehändler erfolgen oder über den direkten Vertrieb mit dem eigenen Onlineshop, mit dem Kuhn Rikon die Positionierung seiner Marke selbst in der Hand hat und die verschiedenen Zielgruppen spezifisch ansprechen kann.

    Auf das stark wechselnde Konsumverhalten reagiert der Schweizer Markenhersteller mit einer umfassenden E-Commerce Strategie, die in Zusammenarbeit mit den NETFORMIC Experten konzipiert wurde und nun Schritt für Schritt umgesetzt wird. Den Start bilden dabei der Launch von internationalen Onlineshops für Deutschland, Österreich und Frankreich und der Relaunch des Schweizer Onlineshops. Mit dem Roll-Out wurde ein einheitliches und modernes Look & Feel der Markenshops realisiert. So wird der Wiedererkennungswert erhöht und das Vertrauen in die Marke Kuhn Rikon gestärkt. Auch der inhaltliche Aufbau wurde überarbeitet damit der Onlineshop intuitiver bedienbar ist und die Kunden in nur wenigen Klicks zum gewünschten Produkt finden. Mit der Erstellung eines Mobile Templates durch NETFORMIC werden die Shops auch auf Endgeräten anwenderfreundlich dargestellt. Aufgrund neuer Anforderungen von Google, fördern Mobile Shops nicht nur die Usability, sondern verbessern auch den Rankingfaktor in der organischen Suche.

    Technisch wurden die E-Commerce Systeme mit der OXID eShop Enterprise Edition umgesetzt und um eine TOXID Schnittstelle erweitert. TOXID bietet eine einfache und dennoch leistungsfähige Basis für die Integration von Content-Seiten indem es eine Verbindung zwischen Shop und Content Management System schafft. Nach dem Prinzip Content & Commerce kann Kuhn Rikon damit seiner Zielgruppe einen Zusatzservice mit umfassenden Informationen rund um die Markenprodukte bieten. Um diese Produkte auch so schnell und einfach wie möglich zu finden, wurde als weiterer bedeutender Usability-Faktor die Software FACT-Finder als Suche und zur Aussteuerung der Produktfilter integriert. Für die zentrale Pflege von Produktdaten dient brickfox als Multichannel Software. Hier kann Kuhn Rikon unter anderem Produkte verschiedenen Vertriebskanälen zuordnen, z.B. um mit länderspezifischen Preisen und Produkttexten eine marktspezifische Zielgruppenansprache zu ermöglichen.

    Internationales Wachstum durch grenzüberschreitenden Handel im Direktvertrieb – die E-Commerce Agentur NETFORMIC erschließt für Kuhn Rikon neue digitale Vertriebskanäle. Der Markenhersteller ist jetzt selbst auf dem europäischen Markt online vertreten und kann damit die internationale Expansion unterstützen. Zur Stärkung des Fachhandels ist der zweite Schritt der umfassenden E-Commerce Strategie erfolgt: Ein Schweizer B2B Shop über den die Fachhändler direkt ihre Bestellungen durchführen können. Für die Kuhn Rikon Geschäftskunden sowie auch für den eigenen Innendienst bedeutet das eine enorme Erleichterung der internen Verarbeitungs- und Einkaufsprozesse.