• Unternehmen
  • Aktuelles
  • B2B
  • Metabo – Corporate Website | Content & Commerce | Responsive Design
  • metabo Logo
    Projekt

    metabo.com

    Vertriebsmodell

    Dreistufiger Vertrieb über den Fachhandel

    Lösung

    Digitaler Produktkatalog | Kunden-Service-Portal | Verzahnung Offline- und Online Kanal | Online Produktpräsentation | Responsive Design | Mobile Nutzung

    Technologie

    OXID eSales Enterprise Edition

    Projektzeitraum

    05/2014 – heute

    Kompetenzen
    Beratung und Strategie
    Konzeption
    Kreation und Design
    Software und Schnittstellen Umsetzung
    Mobile

    Metabo launcht neue Corporate Website – Digitale Produktpräsentation mit NETFORMIC realisiert

    Kunden des Werkzeuganbieters Metabo finden künftig passende Maschinen und Zubehör sehr schnell und bequem auch online: Der schwäbische Vollsortimenter präsentiert seine Produkte auf einer neuen und eigens konzipierten Online-Produktplattform. Diese überzeugt mit Benutzerfreundlichkeit, einem modernen Design und einer einfachen Navigation.

    Über 5.000 Produkte, Maschinen und passende Zubehörteile, sind übersichtlich mit allen Informationen zu Produkt, Service und Händleradressen in einem virtuellen Showroom dargestellt. Die anwendungsorientierte Darstellung wurde genau auf die Anforderungen der Profis aus Handwerk und Industrie zugeschnitten und soll als Serviceangebot vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit bieten, unabhängig von Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten. Durch die Integration der Suchtechnologie FINDOLOGIC, wird mit einer Autocomplete-Funktion bei der Suche die Eingabezeit verkürzt, gefundene Produkte können anschließend mit Hilfe einer Merkliste gespeichert und verglichen werden. Bei jedem Produkt wird das passende Zubehör vorgeschlagen. Bedarfsorientiert stellt Metabo Systemlösungen zur Verfügung, die dem Kunden einen erheblichen Mehrwert bringen.

    Konzipiert und umgesetzt wurde der virtuelle Showroom als Kunden-Service-Portal mit dem E-Commerce Dienstleister NETFORMIC. „Um viele Informationen benutzerfreundlich und übersichtlich darzustellen, haben wir die Website auf Basis der Shoptechnologie OXID eSales realisiert. Statt der Bestellfunktion, hat der User einen Button zur Händlersuche. Damit realisieren wir eine enge Verzahnung von Offline- und Online-Auftritt. Dieser Multichannel und Crosschannel Ansatz bindet den Kunden stärker an die Marke Metabo. Denn sowohl im digitalen Showroom, als auch stationär bekommt der Kunde, je nach Bedürfnis, maximalen Service.“, erläutert Frank Liebig, COO bei NETFORMIC.

    „Mit der neuen Corporate Website, dem Showroom für die Marke Metabo und Metabo-Produkte, übertragen wir unser Qualitäts- und Serviceversprechen nun auch in vollem Umfang auf die Online-Präsentation. Unsere Kunden können schnell und komfortabel navigieren und mit wenigen Klicks alle gewünschten Informationen finden, ganz gleich, von wo und mit welchen Geräten sie auf die Seite zugreifen – die Umsetzung im responsiven Webdesign garantiert die optimale Darstellung. Damit sind wir auch für die stark zunehmende mobile Nutzung bestens aufgestellt“, erklärt Andreas Thumm, Leiter Online Marketing und Verantwortlicher für die neue Website bei Metabo.

    Der Showroom, der zunächst in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar ist, soll im nächsten Schritt um einige Sprachen und Ländersortimente erweitert werden. Mit mehr als 30 Länderseiten, die auf die neue Technologie angepasst werden sollen, will Metabo den Profis in Handwerk und Industrie zukünftig auch international höchsten Komfort bei der Suche nach Produkten und Lösungen bieten.