• Unternehmen
  • Aktuelles
  • Die Agentur
  • Neuste FACT-Finder Funktionen bei fahrrad.de & Co
  • Neuste FACT-Finder Funktionen bei fahrrad.de & Co

    Unser Kunde, die internetstores AG, verwendet für die Suche in seinen Onlineshops (fahrrad.de, fitness.de, bikester.at…) schon seit einigen Jahren das Suchsystem FACT-Finder. Die Suchtechnologie von FACT-Finder ermöglicht eine fehlertolerante Suche und eine „Suggest-Funktion“, die schon während des Tippens eines Suchwortes beliebte Stichworte liefert. Zudem bietet das Suchsystem viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel die intelligenten Navigations- und Filtermöglichkeiten oder auch ausführliche Analyse und Reporting Tools.

    Die Integration der neusten „FACT-Finder“ Version ermöglicht neben dem ausführlichen Überblick über das Such- und Klickverhalten der Kunden nun auch eine Suchbegriffs-Statistik nach Umsatz. Damit lassen sich folgende Werte ermitteln:

    • Umsatz absolut pro Suchbegriff
    • Umsatz absolut pro Suchanfrage mit Suchbegriff  X
    • Durchschnitts- Umsatz bei Suchbegriff X

    Durch diese neuen Auswertungsmöglichkeiten kann nun z.B. festgestellt werden, wie viel Umsatz alle Suchanfragen nach einem Suchbegriff generieren oder auch ob eine SEM Kampagne den gewünschten Erfolg bringt. Zudem kann ermittelt werden, ob ein Suchbegriff die richtigen (die von Kunden gesuchten) Ergebnisse und somit auch Umsatz liefert. Die Beobachtung eines Suchbegriffs über einen längeren Zeitraum liefert weitere Informationen dazu, ob und wie sich ein Suchbegriff entwickelt und wie sich Optimierungen auswirken.

    Damit diese Auswertungen überhaupt möglich sind, werden an FACT-Finder anonymisierte Klickdaten übermittelt. Diese enthalten Informationen über z.B. die Position des geklickten Produktes im Suchergebnis oder die Nummer der Suchergebnisseite auf dem das angeklickte Produkt zu sehen war. Mithilfe dieser Daten werden die Suchergebnisse permanent optimiert und an das Benutzerverhalten angepasst.

    Die Datenübertragung der Klickdaten wurde mithilfe der Ajax-Technologie realisiert. Dies ermöglicht eine asynchrone Datenübertragung „im Hintergrund“, also ohne die angezeigte Seite zu verändern oder komplett neu zu laden.

    Fazit: Zusätzlich zur ausgereiften Suchtechnologie bietet FACT-Finder jetzt auch ein intelligentes Such-Klick-Umsatz-Analyse-Tool.

    Die Agentur # , , , ,
    Share: / / /

    3 thoughts on “Neuste FACT-Finder Funktionen bei fahrrad.de & Co

    1. Das Thema „Suche“ wird wohl noch lange eines der wichtigsten Themen sein. Wobei sich da sicher durch Social Media auch einiges verändern wird.

    2. Ein sehr interessanter Text. Beim Social-Media-Bereich kann ich Herrn Schürig zustimmen.

    3. Fahrrad Kleinanzeigen Markt sagt:

      Ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit mit dem Thema Fahrrad. Ein sehr interessanter Artikel… was man da alles so nebenbei erfährt …

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Archive