• Unternehmen
  • Aktuelles von NETFORMIC
  • Aktuelles
  • NETFORMIC entwickelt B2B E-Commerce Großkundenportale für Sportsponsoring mit Ballsportdirekt.de
  • NETFORMIC entwickelt B2B E-Commerce Großkundenportale für Sportsponsoring mit Ballsportdirekt.de

    Um für große Sportsponsoren ein attraktiver Ausstattungspartner zu sein, möchte Ballsportdirekt.de im B2B Bereich besonderen Service bieten. Gemeinsam mit der E-Commerce Agentur NETFORMIC, die bereits alle internationalen Sportartenshops des Unternehmens realisiert hatte, wurden dazu spezielle B2B Großkundenportale erstellt, die individuell an die Bedürfnisse jedes Sponsors angepasst sind.

    DER KUNDE: Die Ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG ist einer der größten Händler und Lieferanten Deutschlands im Bereich Teamsport. Das Unternehmen betreibt deutsche, holländische, österreichische und italienische Online-Shops in den Bereichen Handball, Fußball, Volleyball und Basketball sowie stationäre Geschäfte in Berlin, Dortmund, Hamm, Moers und Straelen und Vertriebsbüros in Holland, Österreich und Italien. Darüber hinaus werden zahlreiche Kooperationen mit den jeweiligen Bundesligen der Sportarten und im Sportsponsoring tätigen Unternehmen unterhalten.

    DIE HERAUSFORDERUNG & DAS ZIEL: Um für große Sportsponsoren ein attraktiver Ausstattungspartner zu sein, möchte Ballsportdirekt.de den Unternehmen besonderen Service bieten. Dazu sollen spezielle B2B Großkundenportale erstellt werden, welche den Prozess des Sportsponsorings vereinfachen. Dabei soll jeder B2B Kunde eine individuelle Lösung erhalten, die exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nachdem die E-Commerce Agentur NETFORMIC bereits alle internationalen Sportartenshops des Unternehmens realisiert hatte, soll die Agentur nun auch den B2B Bereich des Unternehmens online professionell abbilden.

    DAS PROJEKT: Für die verschiedenen Partner, welche Sportsponsoring mit Ballsportdirekt.de betreiben,  wurde jeweils ein eigenes Portal erstellt. Dort kann sich der Kunde einloggen und die gewünschte Ausstattung für den von ihm unterstützen Verein aussuchen, konfigurieren und entsprechend branden. Auch eine Integration in die von der Bertelsmann Tochter AZ Direct für einen Finanzdienstleister realisierte webbasierten Regional-Marketingplattform „myMarketing“ wurde vorgenommen. So steht Ballsportdirekt.de allen Handelsvertretern des Finanzunternehmens als Partner in Sachen Sportsponsoring zur Verfügung.

    DIE DETAILUMSETZUNG: Für jeden Großkunden der Ballsportdirekt.de GmbH OHG wurde ein eigenes passendes Onlineportal mit Shopfunktion entwickelt. Als Rahmen dafür diente das allgemeine Shoptemplate aller Ballsportdirekt Shops. So bleiben grundlegende Strukturen und optischer Wiedererkennungswert erhalten. Außerdem ist der Setup eines neuen Shop so unkompliziert und schnell zu realisieren.

    Die Funktionen wurden den Kundenwünschen angepasst. Während ein Unternehmen sein Portal vornehmlich als Online-Katalog nutzt, sich über Preise, Kombinations- und Brandingmöglichkeiten informiert und anschließend telefonisch bestellt, ordern andere Sportsponsoren die Ausstattungen ihrer Teams direkt online.
    In jedem Fall wird der Prozess des Sportsponsorings für die Sponsoren stark vereinfacht. In einem Portal finden sie Equipment für zahlreiche Sportarten (Fußball, Handball, Volleyball, Baketball, Laufen & Freizeit, Tennis & Golf sowie spezielle Marken) und können dieses auch direkt online zusammenstellen, branden und bestellen. Natürlich zu individuell vereinbarten Preisen.
    Durch die direkte Integration in die „Marketing-on-demand-Plattform“ eines Kunden steht Ballsportdirekt.de allen Handelsvertretern des Unternehmens als Sportsponsoring-Ausstatter zur Verfügung, was eine erneute Reichweiten-Steigerung im B2B Bereich bedeutet.

    DAS ERGEBNIS: Ballsportdirekt.de erreicht durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der E-Commerce Agentur NETFORMIC nicht nur im B2C Bereich einen immer größeren Anteil seiner Zielgruppe und somit steigende Umsätze, sondern kann außerdem seinen B2B Bereich ausbauen und professionalisieren. Durch exzellenten Kundenservice und individuelle B2B Lösungen ist das Unternehmen für Großkunden als Sportsponsoring-Partner äußerst attraktiv und erwirbt sich so einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Händlern der Teamsport-Branche.

    Aktuelles # , , , , , , , , , ,
    Share: / / /

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Archive