• Unternehmen
  • Aktuelles
  • Die Agentur
  • NETFORMIC baut Oxid eSales Kompetenz aus
  • NETFORMIC baut Oxid eSales Kompetenz aus

    Mit gleich zwei Zertifizierungen baut NETFORMIC seine Kompetenz im Bereich E-Commerce mit Oxid eShop aus. Nachdem Christoph Mayer bereits am Donnerstag erfolgreich die Technik-Zertifizierung für die Professional Edition der aktuellen Version des Oxid eShop an der OXID Academy in Freiburg absolvierte folgte am Freitag Björn Hausch (also ich) mit der Zertifizierung für die Enterprise Edition.

    Zunächst standen die Grundlagen der Systemarchitektur so wie der Klassen- & Datenstruktur auf dem Plan. Hier wurde unter anderem die besondere Stellung einiger Klassen im System und deren Aufgaben betrachtet. Hervorgehoben wurde außerdem Sinn und Zweck der Objekt-Instanziierung mittels der Funktion oxNew(). Im Anschluss standen die verschiedenen Systembestandteile wie Module, Komponenten, Utilities und deren Aufgaben und Besonderheiten auf der Agenda. Die Erweiterung des Administrationsbereiches und die Mehrsprachigkeit bildeten den Abschluss der Schulung zur Professional Edition.

    Bei der Schulung zur Enterprise-Edition standen zudem die Besonderheiten dieser Version auf der Agenda. Besonderes Augenmerk lag auf der Mandantenfähigkeit, da durch diese bei der Entwicklung von Modulen und Erweiterungen besondere Anforderungen gestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Rollen & Rechte-System und den Möglichkeiten die durch dieses ermöglicht werden. So ist es zum Beispiel sehr einfach möglich bestimmte Artikel nur für bestimmte Benutzer anzuzeigen oder nicht käuflich zu machen.

    Zudem wurde an beiden Schulungstagen auf die Systemsicherheit und Performane eingegangen und wertvolle Tipps zu Best-Practises gegeben. Alle Inhalte wurden Oxid typisch nicht nur theoretisch erlernt sondern auch an praxisnahen Beispielen in Workshop-Sessions am Ende jedes Themenblockes vertieft.

    Die Agentur # , , , ,
    Share: / / /

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Archive