• Unternehmen
  • Aktuelles
  • Aktuelles
  • Halloween kann kommen! NETFORMIC mit Online-Marketing und Shoprelaunch für kostuempalast.de
  • Halloween kann kommen! NETFORMIC mit Online-Marketing und Shoprelaunch für kostuempalast.de

    Die Kostümpalast GmbH verkauft online unter kostuempalast.de Kostüme und Verkleidung für jede Gelegenheit. Um nicht nur während der Hauptsaisons Umsatz zu generieren, beauftragte das Unternehmen NETFORMIC mit einer umfassenden Online-Marketing Betreuung. Damit die so gewonnenen Besucher auch tatsächlich zu Käufern werden und sich die Absprungraten verringern, erhielt nun auch der Shop einen Relaunch auf Basis von OXID eSales.


    DER KUNDE:
    Die Kostümpalast GmbH verkauft online unter www.kostuempalast.de Kostüme für jede Gelegenheit. Ob Karneval, Halloween, Mittelaltermärkte, Gothic Events, Maskenbälle oder Mottopartys, bei Kostümpalast finden Kinder und Erwachsene alles was sie für eine gelungene Verkleidung brauchen. Eine riesige Vielfalt an lustigen bis gruseligen Accessoires sowie Fanartikel für Fans der deutschen Nationalmannschaft vervollständigen das Sortiment. Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg ist Online Pure Player und bietet seinen Kunden neben besonders ausgefallenen Kostümen auch unschlagbare Preise.

    DIE HERAUSFORDERUNG UND DAS ZIEL: Um nicht nur hauptsächlich während der Hauptsaisons – Fasching, Halloween und in geringerem Maße noch Weihnachten, Ostern und das Oktoberfest – Umsatz zu generieren, konzipierte NETFORMIC einen langfristigen Online-Marketing Plan der nun unter ständiger Erfolgskontrolle umgesetzt wird. Dies treibt zwar die Besuchszahlen in die Höhe und garantiert dem Shop eine größere Reichweite, allerdings führten technische Probleme im alten Onlineshop und eine nicht optimale Usability zu hohen Absprungraten. Damit die angelockten Besucher sich im Onlineshop auch wohlfühlen und tatsächlich kaufen, wurde NETFORMIC auch mit einem Shoprelaunch auf Basis von OXID eSales inklusive Usability-Beratung und Konzeption beauftragt.

    DAS PROJEKT: Bereits seit einigen Monaten ist NETFORMIC für Kostümpalast im Online-Marketing tätig. Von Google AdWords bis Retargeting sorgt das NETFORMIC Online-Marketing Team für steigende Besuchszahlen und Bestellungen im Onlineshop. Um den Kunden auch einen einwandfrei funktionierenden und benutzerfreundlichen Shop zu bieten führte NETFORMIC nun pünktlich zur Halloweensaison auch einen Relaunch von www.kostuempalast.de auf Basis des Shopsystems OXID eSales durch. Dabei wurden nicht nur technische Fehler behoben, sondern auch zahlreiche zusätzliche Features integriert, die dem User mehr Einkaufsfreude bieten. Auch der Händler hat durch intelligente Administrationsfunktionen viel Freiheit in der Umsetzung von besonderen Aktionen und Ideen.

    DIE DETAILUMSETZUNG:
    Shop-Konzeption & Design:
    Bei der Konzeption des OXID-Shops www.kostuempalast.de galt es, saisonbedingten Aktionen und Teasern viel Raum zu lassen und gleichzeitig die große Produktpalette des Shops auf einen Blick erfassbar darzustellen. Hierzu wurde die Startseite des Shops in verschiedene Bereiche untergliedert. Eine mehrdimensionale Navigation präsentiert die verschiedenen Kostümarten (Halloween, Mottoparty, Filmstars etc. ) mit Vorschaubildern und bereits mit Unterkategorien. Außerdem kann nach Zielgruppen (Damen, Herren, Kinder), Zubehör, Neuheiten und Sales gefiltert werden. Zwei große Slider bieten viel Platz für saisonale Themen und Aktionen. Hier kann der Shopbetreiber selbst bestimmen welche Bilder, Texte und Artikelvorschauen zu sehen sein sollen. Auch das Hintergrundbild des Shops ist vom Händler individuell anpassbar.

    Innerhalb der Kategorien sorgen aufwändige Filtersysteme für eine einfache Produktauswahl. Im Vergleich zu den meisten klassischen Textilartikeln decken Kostüme häufig mehrere Konfektionsgrößen oder auch beide Geschlechter ab. Folglich muss hier auch eine Mehrfachzuordnung zu den jeweiligen Filterkategorien erfolgen.

    Zahlreiche Features wie eine Erinnerung an bereits in den Warenkorb gelegte Produkte, wenn ein User den Shop ohne zu kaufen verlassen hatte und wieder aufruft oder zielgruppenspezifische Crossselling-Vorschläge passen den Shop an die User an.

    Online-Marketing:

    • Google AdWords: Eine AdWords Strategie mit intelligentem Budgeteinsatz und zielgruppengenauen Anzeigentexten sorgt dafür, dass Kostümpalast bei den zahlreichen Branchen-Keywords, sehr gut in der Google Suche gelistet ist.
    • Linkbuilding: Durch strategisches Linkbuilding wird die Reichweite des Onlineshops sowie sein Ranking im Organic-Bereich (das generische Listing ohne bezahlte Werbung) verbessert.
    • E-Mail Marketing: Angemeldete Interessenten und Bestandskunden von kostuempalast.de erhalten regelmäßige Newsletter in denen sie über Aktionen und Angebote informiert werden. NETFORMIC übernimmt die Erstellung und den Versand.

    DAS ERGEBNIS: E-Mail Marketing: Angemeldete Interessenten und Bestandskunden von kostuempalast.de erhalten regelmäßige Newsletter in denen sie über Aktionen und Angebote informiert werden. NETFORMIC übernimmt die Erstellung und den Versand.

     

    Aktuelles , OXID # , , , , , , , ,
    Share: / / /

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Archive