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  • Dergepflegtemann.de – Onlineshop für Männerkosmetik steigert Umsatz mit NETFORMIC Online-Marketing
  • Dergepflegtemann.de – Onlineshop für Männerkosmetik steigert Umsatz mit NETFORMIC Online-Marketing

    Beautyprodukte online an den Mann bringen – mit effizienter Online-Marketing Strategie von NETFORMIC steigert dergepflegtemann.de Umsatz und Conversionrate bei sinkender Werbekostenquote. Die E-Commerce Agentur realisiert einen performanceorientierten, genau auf die Zielgruppe abgestimmten Maßnahmen Mix. Dabei wird die Rentabilität der Kampagnen kontinuierlich analysiert und optimiert.

    DER KUNDE: Die Mußler GmbH betreibt sechs stationäre Parfümeriefilialen im Raum Stuttgart mit über 70 Mitarbeitern in den Bereichen Verkauf, Behandlung und Make Up. Das Traditionsunternehmen steht seit 1935 für ganzheitliche Schönheit. Der Onlineshop gentleM – dergepflegtemann.de wird von der Mußler Beauty Online AG betrieben. Der Shop für Herrenkosmetik erreicht die männliche Zielgruppe des Unternehmens. Heute werden Ladengeschäfte und Onlineshop in der dritten Generation von Susanne und Mattias Mußler geführt.

    DIE HERAUSFORDERUNG & DAS ZIEL: Männer sind im Beautybereich nicht leicht zu erreichen. Sie fühlen sich weniger von typischen Werbeslogans angesprochen und lassen sich auch mehrheitlich ungern im Laden zu ihren Hautproblemen beraten. Da ist ungestörtes Online-Shopping ein weit geeigneterer Verkaufskanal. Da Mann gerne schnell findet was er sucht, gilt es hier, sich durch exzellentes Online-Marketing Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ein prominentes Listing bei allen relevanten Suchbegriffen ist ebenso essentiell wie attraktives Retargeting, Couponing, Social Media Marketing etc. Im umworbenen Gebiet der Kosmetikmarken führt nur ein intelligenter Online-Marketing Mix zum Erfolg. Dieses Online-Marketing langfristig zu realisieren und es vor allem auch eindeutig messbar zu machen ist Aufgabe der E-Commerce Agentur NETFORMIC. Maßnahmen müssen dabei stets auf ihren Erfolg hin überprüfbar sein und Optimierungen kurzfristig durchgeführt werden können.

    DAS PROJEKT: Der von den NETFORMIC Experten konzipierte Online-Marketing Mix beinhaltet nahezu alle Kanäle des perfomanceorientierten Online-Marketings. Google AdWords Kampagnen, Marketing in Preis- und Produktsuchmaschinen, Affiliate Marketing, Retargeting, E-Mail Newsletter und Social Media Marketing werden in integrierten Maßnahmenbündeln umgesetzt. Dabei wird die Rentabilität der Kampagnen und Suchanfragen kontinuierlich analysiert und optimiert. So konnte bereits im ersten halben Jahr der Zusammenarbeit für den Onlineshop eine Senkung der Werbekostenquote um 50%, eine Steigerung der Conversionrate um 54% und eine Steigerung des Umsatzes um 27% erreicht werden.
    DIE DETAILUMSETZUNG:

    Online-Marketing Maßnahmen:

    • Google AdWords Kampagnen: Die gängigen Suchbegriffe der Kosmetikbranche sind im E-Commerce heiß umkämpft. Wer bei Keywords wie „Hautpflege Mann“ oder „Pflegeprodukte Mann“ mit seiner Werbung auf der ersten Suchergebnis-Seite stehen will ohne übertriebene Kosten zu verursachen braucht ausgeklügelte AdWords Strategien. Dies ist dem NETFORMIC Online-Marketing gelungen.
    • Suchmaschinenoptimierung: Alle Titles, URLs, Produktbeschreibungen, Links, Metatexte und Seitenstrukturen des Shops wurden für Suchmaschinen angepasst. Der erste Rang im Organic-Listing bei Begriffen wie „Männerkosmetik“, „Rasier Set“, „Shampoo Mann“ spricht für sich.
    • Produkt- und Preissuchmaschinen: Auch hier sorgt das NETFORMIC Team dafür, dass die Produkte des Shops in allen relevanten Such- und Vergleichsmaschinen gelistet werden.
    • Couponing: Gutscheine erhöhen die Attraktivität eines Onlineshops für potenzielle Kunden. Es wurden Rabattaktionen entwickelt, die Kundennutzen und Rentabilität vereinen.
    • Affiliate Marketing: NETFORMIC ist für gentleM. in zahlreichen Affiliate-Netzwerken aktiv um dem Shop die besten Werbeplätze zu sichern.
    • Retargeting: Personen, die sich bereits für dergepflegtemann.de interessiert haben werden durch gezieltes Retargeting wieder auf den Shop aufmerksam gemacht. So steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.
    • Social Media Marketing: Mit facebook-Fanpage und eigenem Blog informiert gentleM. seine Kunden über den Onlineshop hinaus über aktuelle Themen und Trends rund um die männliche Körperpflege.
    • E-Mail Newsletter: Für Bestandskunden sowie für angemeldete Interessenten versendet gentleM. regelmäßige Newsletter. Auch hier übernimmt NETFORMIC die Erstellung und den Versand.
    • Analyse & Auswertung: Genaues Monitoring aller Online-Marketing Aktivitäten ermöglicht eine ständige Kontrolle der getätigten Ausgaben im Verhältnis zu den erzielten Erfolgen – und zwar auf detaillierter Maßnahmenebene. So kann jeder Kanal und jede Maßnahme auf seine Rentabilität hin geprüft werden. Entsprechen Ergebnisse nicht den Anforderungen, können direkt Optimierungen vorgenommen werden.

    DAS ERGEBNIS: Das Schöne am messbaren Online-Marketing: Die Zahlen sprechen für sich! Seit dem Beginn der NETFORMIC Online-Marketing Maßnahmen für www.dergepflegtemann.de Mitte 2012 stieg die Conversionrate um 54 %, die Absprungrate sank um 30 % und der Durchschnittswarenkorb erhöhte sich um 5,6%. Die Werbekostenquote reduzierte sich um ganze 50 %, das heißt der CPA (Cost per Acquisition) sank deutlich. Der Gesamtumsatz konnte um 27 % gesteigert werden. NETFORMIC arbeitet weiter daran, diese positiven Zahlen noch weiter zu verbessern und gentleM – dergepflegtemann.de zur Nummer eins bei pflegebewussten Männern zu machen.

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