Pressemeldung

Hier informieren wir Sie über unsere neuesten Projekte, neue Online-Shop, Online-Handelsmodelle und alle neuen E-Commerce, Multichannel und Online-Marketing Lösungen für unsere Kunden aus dem Online-Handel

15. Dezember 2011

NETFORMIC Relaunch dhbw-vs.de: Zielgruppengerechte Ansprache für Hochschulen

Mehr als studieren – das bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. Um für die verschiedenen Zielgruppen, auch das „Mehr an Informationen“ - optisch ansprechend - zur Verfügung zu stellen, relauncht der Internet-Fullservice-Dienstleister NETFORMIC die Website der Hochschule. Die neue TYPO3 Multisite gefällt – auch auf facebook!


„Na endlich“, „sieht toll aus“, „Hammer!“ – mit diesen Worten und zahlreichen „Gefällt mir“-Klicks wurde die neue Website der DHBW Villingen-Schwenn-
ingen durch die User auf facebook kommentiert – die Zielgruppe fühlt sich angesprochen, das ganzheitliche Konzept der NETFORMIC GmbH geht auf!

Vor dem Relaunch stand die Website der DHBW-VS vor der Herausforderung Studierenden und Studieninteressierten, Informationen emotional zu vermitteln und gleichzeitig für die dualen Partner, also die Unternehmen, in denen die Praxisphasen stattfinden, seriös & professionell aufzubereiten. Sozusagen ein Spagat zwischen den unterschiedlichen Zielgruppen. Die Folge: eine Struktur, die weder die eine, noch die andere Seite inhaltlich oder optisch ganz überzeugen konnte.

Um diesen Zustand zu ändern, wandte sich die Hochschule an den Internet-Dienstleister NETFORMIC. In enger Zusammenarbeit wurde so ein umfassender Relaunch der Website www.dhbw-vs.de realisiert.

Anhand der Corporate Design Grundlagen, wurde das Farbkonzept der DHBW auch für das neue Design adaptiert. Mit der verbesserten Struktur und dem aktuellen modernen Layout findet jeder Besucher schnell & einfach wonach er sucht. Zusätzlich dienen die farblich abgesetzte Zielgruppennavigation und seitliche Wegweiser als Direkteinstieg in die verschiedenen Themen: So finden Alumni im Fly-Out Informationen zu Masterstudiengängen und zahlreiche Stellenangebote, wohingegen Studierende mehr über Auslandsaufenthalte und Wohnungsangebote erfahren.

Die NETFORMIC GmbH, selber duales Unternehmen der DHBW, kennt den enormen Branding- und Recruiting Effekt einer solchen Partnerschaft. Damit Studieninteressierte, teilnehmende Firmen und soziale Einrichtungen schneller zueinander finden, wurde zusätzlich das Matching durch eine einfache Auswahlfunktion verbessert, mit der man durch nur wenige Klicks eine freie Praxisstelle an einem Unternehmen finden kann.

Technische Basis des Relaunchs ist das Open Source Content Management System TYPO3. Mit seinem Multisite Konzept bietet es die Grundlage für die Mehrsprachigkeit der Website, da so unterschiedliche Seiten einheitlich mit einem System gepflegt und angepasst werden können.

Durch die Zusammenarbeit der DHBW VS mit dem Internet-Fullservice-Dienstleister NETFORMIC gibt es jetzt MEHR – mehr als studieren, mehr Service & mehr zielgruppengerechte Ansprache!

Dateien:
NETFORMIC-Pressemitteilung-111214-DHWB-VS.pdf226 K

Archiv