22. März 2012

Schwabenmetropole in neuem Glanz - NETFORMIC redesigned stuttgart.de

Startseite stuttgart.de

Stuttgart boomt – nicht nur als Wirtschaftsstandort hat die schwäbische Landeshauptstadt einiges zu bieten, auch in Sachen Lebensqualität gehört die Metropole am Neckar zu den bundesweiten Top-Adressen. Um seinen Bürgern auch online einen außerordentlich guten Service bieten zu können, will sich Stuttgart in den Weiten des World Wide Web zeitgemäß präsentieren. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Internetdienstleister NETFROMIC GmbH wurde der Relaunch des Internetauftritts www.stuttgart.de realisiert.

Mit rund 600.000 Einwohnern gehört Stuttgart zu den größten Städten der Bundesrepublik und bietet dabei eine sehr hohe Lebensqualität sowie ein überaus attraktives Freizeitangebot. Um seine Bewohner künftig auch online bei Laune zu halten, sie ansprechend und zeitgemäß über Wissenswertes und Aktuelles informieren zu können, setzt die Schwabenmetropole nun auf Bürgerservice der Extraklasse. Für die Realisierung des Relaunchs von stuttgart.de wurde der Internetdienstleister NETFORMIC GmbH zurate gezogen.

In zwei Workshops erarbeiteten Kunde und Dienstleister Optimierungsmöglichkeiten des bestehenden Auftritts und werteten das Nutzerverhalten aus.
In Kooperation mit der Cellent AG, die mit der Programmierung beauftragt wurde, stellten sich die Experten der NETFORMIC GmbH der Herausforderung, stuttgart.de in Sachen Design und Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.

An oberster Stelle stand dabei, den User möglichst schnell und einfach zum gewünschten Ziel zu führen, Informationen klar ersichtlich darzustellen und gleichzeitig eine emotionale Bindung zu Stuttgart herzustellen. Kurz gesagt: stuttgart.de soll Spaß machen!

Um dies in die Tat umzusetzen, wurde an userfreundlichen Details nicht gespart. Zu allererst wurde der Header komplett überarbeitet – eine Bürgerservice-Leiste wurde eingepflegt, die den User schnell und unkompliziert über wichtige Dinge wie Verwaltungsleistungen, Öffnungszeiten, Notdienste und die aktuelle Stuttgarter Verkehrslage informiert.
Für besonderen Spaß bei den stuttgart.de Besuchern passten die NETFORMIC Design-Experten eine innovative Kopf-Grafik ein, die über einen Tag/Nacht-Modus verfügt: sobald die Dunkelheit über die Schwabenmetropole hereinbricht, findet der User auch auf stuttgart.de eine Nachtaufnahme der Landeshauptstadt.
Die Optimierung der Navigations-Leiste durch übersichtliche Fly-Outs, ein neuer News-Slider und die Möglichkeit einer Videointegration auf der Startseite  komplettieren das gelungene Stadtportal.

Auch bei der Social-Media-Integration ist man auf dem aktuellsten Stand der Zeit. Um den Datenschutz zu gewährleisten, hat sich der Kunde auf Rat der Experten der NETFORMIC GmbH für das sogenannte 2-Klick-Verfahren entschieden. Beim ersten Klick wird der User darauf hingewiesen, dass seine Daten durch die Nutzung von Twitter, Facebook und Co. eventuell übertragen werden – erst beim zweiten Klick gelangt er auf das Netzwerk.

Durch den umfangreichen Design-Relaunch erstrahlt www.stuttgart.de nun in einem ganz neuen Glanz – ist kompakter, moderner und glänzt durch eine top Usability. Kurzum: die Landeshauptstadt präsentiert sich nun auch im World Wide Web als echter Anziehungspunkt.

120322_NETFORMIC_Pressemitteilung_stuttgart_de.pdf155 K