22. Dezember 2011

NETFORMIC bringt Mister Grip mit TYPO3 & brickfox on the Road

Individuelle Online-Lösung für den Reifenhandel: mistergrip.de ist mit Typo3 und brickfox auf der Überholspur.

Mit einem umfangreichen Komplett-Relaunch schickt die NETFORMIC GmbH den deutschen Reifen-Onlineshop Mister Grip der Schweizer VIRCOM AG auf die Straßen des World Wide Web. Dank modernster TYPO3 und brickfox Technologie rollt www.mistergrip.de nun schnell, sicher und zuverlässig auf der Online-Überholspur.

Die VIRCOM AG ist ein international agierender Händler für Reifen, Felgen und Zubehör mit Sitz in der Schweiz. Zusammen mit der NETFORMIC GmbH und brickfox optimierte das Unternehmen sein E-Commerce Handelsmodell. Dabei galt es, produktspezifische Herausforderungen zu meistern:
Verschiedene Automarken mit unterschiedlichen Modellen aus diversen Baujahren brauchen spezifische Reifen für variable Leistungsspektren in der richtigen Größe. Hinzu kommen jahreszeitliche Anforderungen und unterschiedliche Preiskategorien und im Fall der Fälle auch noch eine neue Felge. Das sind eine Menge Kriterien, die beim Kauf eines Auto-Reifens bedacht werden müssen, d.h. Unmengen von Kombinationsmöglichkeiten, denen ein Onlineshop, der Reifen verkaufen möchte, gewachsen sein muss.

Zusammen mit der NETFORMIC GmbH hat die VIRCOM AG diese Herausforderung griffig gemeistert. Unter www.mistergrip.de steht nun ein Onlineshop im Netz, der den spezifischen und komplexen Anforderungen des Reifenhandels gerecht wird. Modernste Technologie auf der Basis von TYPO3 und der E-Commerce-Software Lösung brickfox bildet zusammen mit dem Konfigurationssystem FACT-Finder die Basis des Shops. Im Hintergrund arbeiten umfangreiche Datenbanken und Tabellenverknüpfungen, welche dank dem brickfox-Backend in einem leistungsstarken Onlineshop benutzerfreundlich aufbereitet, konfiguriert und dargestellt werden können.

Bei dem Reifen-Onlineshop steht die optimale Usability im Vordergrund. Gemäß dieser wird der Kunde durch verschiedene Drop-Down-Menüs geleitet, in denen er sein Auto „beschreibt“ und seine Wünsche bezüglich Leistungsfähigkeit – wie Speedindex oder jahreszeitlicher Nutzungszeitraum - des Reifens zusammenstellt. Zusätzliche Filtersysteme – nach Hersteller, Preis, Verfügbarkeit etc. - und Testberichte ergänzen das Usability-Angebot und machen aus der Qual der Wahl eine effektive Entscheidungsfindung. Die Konfiguration des optimalen Autoreifens inklusive Zubehör wird mit www.mistergrip.de zum Kinderspiel.

Das fertige Reifenpaket kann nun an einen Montagepartner in der Nähe des Käufers geordert werden. Welcher der naheliegendste Montagepartner ist, zeigt eine smarte Interactive Map. Die TYPO3 Extension aus dem Hause NETFORMIC ermöglicht eine flexible und komfortable Standortsuche auf der Basis von Google Maps. Mit der Eingabe der gewünschten Adresse werden relevante Montagepartner in der Umgebung ermittelt und angezeigt. Die gewünschten Reifen werden zum Händler der Wahl versandt und liegen dort zur Montage bereit.

Alles in allem ein Shop, der mit technischen Höchstleistungen und intelligenten Usability-Features aufwartet. Damit diese auch gebührend zur Geltung kommen und Umsatz generieren können, wurde auch das Online-Marketing für eine perfekte Straßenlage im Wegesystem des World Wide Web aufbereitet. Vom spezifischen Setup des Shops über laufende Kampagnen - wie Google AdWords oder Affiliate-Kampagnen - bis zum Angebot der Reifen in diversen Produkt- und Preissuchmaschinen hat Mister Grip alles was zum Marketing eines gut funktionierenden Onlinesystems gehört. Wir wünschen: Gute Fahrt im World Wide Web!

NETFORMIC-Pressemitteilung-111222-MisterGrip.pdf131 K