09. Februar 2012

MORCHER® GmbH setzt auf TYPO3 CMS & B2B Shop – made by NETFORMIC

Qualität und Innovation made in Germany – Im Bereich der medizinischen Augen.Chirurgie ist MORCHER® ein Synonym dafür. Ebenso wie NETFORMIC im Bereich Online Lösungen. In der Zusammenarbeit dieser hochkarätigen Unternehmen entstand die moderne, multifunktionale Internetpräsenz www.morcher.com mit integriertem B2B Onlineshop.

Bei der MORCHER® GmbH, einem der international führenden Hersteller von Produkten für die augenmedizinische Chirurgie, steht das Auge als eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen im Zentrum. Ein spezieller Fokus liegt auf der Entwicklung von Augenimplantaten. In Zusammenarbeit mit Forschern und Augenärzten entstehen hochkomplexe Kapselringe, Intraokularlinsen, Aniridie- und Spezial-Implantate. Von der Materialentwicklung bis zur Endkontrolle geschieht das alles innerhalb des Unternehmens. Die so gefertigten Produkte setzen weltweit Qualitätsstandards und richtungsweisende Impulse in der medizinischen Augen-Chirurgie.

Diesem hohen, innovativen und internationalen Anspruch des Unternehmens sollte auch die Internetpräsenz www.morcher.com gerecht werden. Mit den Zielen optimale Kundenbetreuung und Kundeninformation, ideale Präsentation und zielgruppengerechter Onlinevertrieb der komplexen Produkte wendete sich die MORCHER® GmbH an die Experten von NETFORMIC.
Der Internet-Dienstleister entwickelte eine ganzheitliche Strategie, die es ermöglicht, das Potenzial des Internets zur Steigerung des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit auszuschöpfen.

Beim technischen und gestalterischen Relaunch von morcher.com setzte die NETFORMIC GmbH eine ansprechende, informative Website mit Produkt- und Unternehmenspräsentationen, einem übersichtlichen Produktkatalog sowie einem integrierten B2B Onlineshop um. Patienten können sich über den Grauen Star, Behandlungsmöglichkeiten und die Produkte des Unternehmens
detailliert informieren. Vor allem aber für die B2B Kunden der MORCHER® GmbH – wie Ärzte oder Krankenhäuser - sind die zahlreichen professionellen Operations-Videos zu den verschiedenen augenmedizinischen Implantaten und deren Anwendung interessant. Genau für diese B2B Kunden – wie Ärzte oder Krankenhäuser – gibt es den mit einem Login zugänglichen B2B Shop. In diesem können sämtliche MORCHER® Produkte bestellt werden.

Die Website und der integrierte Onlineshop wurden auf Basis des Open Source Content-Management-Systems TYPO3 umgesetzt. Sein modularer Aufbau gleicht einem Baukastensystem mit dem Webseiten und Produktkataloge aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden können. So kann der Internetauftritt optimal an individuelle Kundenwünsche angepasst, flexibel erweitert und individuell gestaltet werden.

Durch die gesamte Webpräsenz zieht sich ein einheitliches, klares Design. Die nutzerfreundliche Seitenstruktur und die übersichtliche Navigation ermöglichen eine intuitive Bedienung der Website. Um alle internationalen Kunden des Herstellers MORCHER® bestmöglich anzusprechen, wurde der gesamte Internetauftritt auch in einer englischsprachigen Version umgesetzt.

Dank dem Website-Relaunch mit Unterstützung von NETFORMIC kann die MORCHER® GmbH nun auch bezüglich ihres Internetauftritts ihren hohen Ansprüchen gerecht werden. Kunden werden umfassend informiert, können ihre Bestellungen direkt online tätigen und erhalten im Loginbereich einen individuellen Service. Das Unternehmen mit über 60-jähriger Firmengeschichte hat mit Unterstützung durch die NETFORMIC GmbH den Sprung ins B2B Online-Business vollzogen und repräsentiert seine internationale Größe so auch gewinnbringend im Internet-Zeitalter.

NETFORMIC-Pressemitteilung-120209-morcher.pdf52 K