28. März 2012

ballsportdirekt.de: NETFORMIC & brickfox Relaunch auf TYPO3 Basis

Die Ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG startet mit einem neuen Online-Look ins Jahr 2012. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Internet-Dienstleister NETFORMIC GmbH ist es Deutschlands größtem Händler und Lieferanten in Sachen Teamsport gelungen, sein Online-Handelsmodell professionell auszubauen. Benutzerfreundlichkeit, Design und technische Raffinesse gehen dabei Hand in Hand.

Die Ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG betreibt Online-Shops in den Bereichen Handball, Fußball, Volleyball und Basketball sowie stationäre Geschäfte in Moers, Bonn und Berlin. Darüber hinaus unterhält sie zahlreiche Kooperationen mit den jeweiligen Bundesligen der Sportarten. Im Zuge dessen werden auch exklusive Zielgruppen-  und Großkundenshops betrieben. Gemeinsam mit der NETFORMIC GmbH werden über 20 Shops innerhalb eines halben Jahres gerelauncht, teilweise sogar komplett neu aufgesetzt.

Die kurze Zeitspanne in der sämtliche Shops überarbeitet und live genommen werden, ermöglicht Ballsportdirekt eine reibungslose Umstellung der E-Commerce Strategie.

Gestartet wurde das E-Commerce Großprojekt mit der Zielvorgabe, den Umsatz weiter steigern und das Wachstum des Unternehmens verbessern zu wollen.

Die NETFORMIC GmbH realisierte die Konzeption, das Design und die Programmierung der Onlineshops. Dabei standen die Zielgruppen der ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG stets im Vordergrund.

Für die Online-Shop-Besucher hat sich das Einkaufserlebnis in den Ballsportdirekt-Shops stark verbessert. So wurde durch die Zusammenarbeit mit der NETFORMIC GmbH nicht nur am optisch sportlichen Erscheinungsbild gearbeitet, sondern auch an einer optimalen Usability. Unter anderem wurde die Navigation user-freundlicher gestaltet. Neben den vielfältigen Kategorie-Filtern kann der Nutzer nun auch direkt über den Marken-Filter zum gewünschten Artikel gelangen. Alle Artikel können außerdem nach Größe, Farbe, Material, Hersteller und Preis sortiert werden. Die E-Commerce Suche FACT-Finder wurde in alle Shops integriert.
Das zugrunde liegende Template aller Onlineshops wurde so konzipiert, dass es sich mühelos vervielfältigen lässt. So ist der Händler flexibel, was die Eingliederung neuer Onlineshops in sein Handelsmodell angeht.

Neben dem Frontend-Relaunch galt es vor allem, den Pflegeaufwand für die Shop-Betreiber zu minimieren. Als zentrales Steuerungselement kam hier die brickfox E-Commerce Cloud zum Einsatz. brickfox bindet die Warenwirtschaften der Ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG automatisch an die verschiedenen Online-Shops an. Somit können nun sämtliche Produkt-, Artikel- und Kundendaten zentral gesteuert werden. Darüber hinaus aktualisiert brickfox die Bestandsmeldungen der Warenwirtschaft kontinuierlich. Durch die Echtzeit-Verknüpfung mit den Onlineshops können den Usern so stets die aktuellen Verfügbarkeiten und Lieferzeiten angezeigt werden – Kundenservice auf höchstem Niveau.

Die Online-Marketing-Experten der NETFORMIC GmbH haben außerdem durch eine SEO-Optimierung aller Shops dafür gesorgt, dass die Online-Shops der Ballsportdirekt.de GmbH & Co. OHG im World Wide Web bestens gefunden werden können. Zum besseren Web-Controlling wurden Google Analytics Konten aufgesetzt.

Durch den Komplett-Relaunch der Online-Shops in Sachen Technik und Design kann sie Ballsportdirekt GmbH & Co. OHG nun ihren End- genauso wie Ihren Großkunden ein tolles Einkaufserlebnis bieten und spart gleichzeitig Zeit durch automatisierte Backend-Prozesse.

120328_NETFORMIC_Pressemitteilung_ballsportdirekt_01.pdf100 K