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    Corporate Website und Onlineshop in einem System

    Als Markenhersteller hat man oft mehr zu erzählen als ein Onlineshop darstellen kann. Wie ist die Marke entstanden, die Werte, wer steckt dahinter? Alles Zusatzinformationen die den B2B oder B2C Verkauf eines Produktes fördern können. Auch ein Onlineshop ohne Bestellmöglichkeit bietet dabei die optimale Grundlage für einen digitalen Produktkatalog.

    Mit Kauf-Option: Corporate Website und Onlineshop – die optimale Produktpräsentation

    Die Verbindung zwischen Content und Commerce, also zwischen einem Content-Management System und einer Shoptechnologie ist hier ein guter Weg. Die Shopsoftware fungiert dabei als das ausliefernde System, mit dem der Benutzer interagiert. Das CMS (kurz für Content-Management System) hingegen stellt die Inhalte fertig gerendert bereit.

    Vor allem aus Usability Gründen ist eine optimale Produktpräsentation mit einer Shopsoftware wie SprykerOXID und Shopware realisierbar. Dabei profitiert der User von der Übersichtlichkeit und vielen Filtern des Shopsystems auf der Website, hat aber nicht die Möglichkeit den Artikel online zu kaufen. Die Kunden können dann digital über Lokalisierung auf der Website an den nächstgelegenen Fachhandel oder Händler verwiesen werden.

    Ohne Kauf-Option: Online-Kataloge und digitale Kataloge als Kundenservice

    Ein Onlineshop ohne Bestellmöglichkeit – der digitale Produktkatalog für die optimale Darstellung.

    Auf Basis einer Shopsoftware wie SprykerOXID oder Shopware haben Sie die Möglichkeit einen digitalen Produktkatalog für Ihr Produktportfolio zu erstellen. Ihren Kunden bieten Sie damit alle Vorteile, die ein Onlineshop auch bietet:

    • Übersichtliche Produktdarstellung
    • Kundenindividuelle Angebote und Rabatte
    • Sortieren der Artikel
    • Listen- und Galerieansicht
    • Download von Artikeldaten und Datenblättern

     

    Neben dem direkten Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet ist auch die multimediale Produktpräsentation „online“ zu einem wichtigen Vertriebskanal geworden und gehört in jede Marketingplanung. Denn auch ohne direkte Bestellmöglichkeit liegen die Vorteile auf der Hand:

    • Videos und interaktive Elemente setzen die Vorteile Ihres Produktes besser in Szene
    • Immer schneller wechselnde Sortimente lassen sich leichter aktuell halten und pflegen
    • Kombinations-  und Variantenmöglichkeiten lassen sich besser darstellen
    • Einfache, individuelle Produktvergleiche
    • Eigene Produktinformationen werden durch Erfahrungen, Meinungen und Bewertungen Dritter glaubwürdig und steigen in der Relevanz beim Kunden (User Generated Content)
    • SEO: Bessere Suchmaschinenplatzierung durch guten und relevanten Content

    Beispiele für einen digitalen Produktkatalog

    B2B Unternehmen und Industrie-Unternehmen, die z.B. Sondermaschinen herstellen und ihren Kunden eine Ersatzteil-Service-Lösung bieten möchten. Möglich ist dabei auch eine zielgruppenspezifische Darstellung der Produkte, so dass bestimmte Kunden über einen Kunden-Login spezielle Preise, Rabatte oder Produkte angeboten werden.