• Kompetenzen zur Umsetzung digitaler Vertriebsmodelle
  • Experten Beratung für E-Commerce und digitale Projekte
  • Experten Beratung für B2B und B2C E-Commerce

    Digital Consultants mit jahrelanger Erfahrung

    Der wachsende E-Commerce Markt stellt Online- und Multichannel-Händler vor immer größer werdende Herausforderungen. Die steigende Konkurrenz muss anhand intelligenter Online-/Marketing- und Vertriebs-Strategien, sowie durch überzeugende Onlineshops bzw. Webseiten ausgestochen werden. Für die Erschließung digitaler Vertriebskanäle bieten wir Ihnen unsere professionelle E-Commerce Beratung in Stuttgart, Berlin und Zürich an.

    Unsere Beratung für Digitale Beginner & E-Commerce Erfahrene

    Das Leistungspaket wird als Workshop mit dem Kunden durchgeführt. Anschließend wird in der Nachbereitung ein Ergebnisdokument des Workshops erstellt. Im Nachgang wird zur Modellierung des Geschäftsmodells das Leistungspaket „Canvas Business Model“ empfohlen. Für eine ganzheitliche Analyse wird zudem die „Wettbewerbs- und Trendanalyse“ dazu empfohlen.

    Zielgruppen:

    • Unternehmen, die ins E-Commerce einsteigen wollen.
    • Unternehmen, die eine Neuausrichtung ihrer E-Commerce Aktivitäten und Strategie planen.

    Nutzen:

    • Ist- und Soll-Analyse als Fundament für die strategische Grundrichtung im E-Commerce/Aufdeckung von Wachstumspotenzialen bestehender E-Commerce Strategien.
    • Erarbeitung zielgerichteter und kundenindividueller E-Commerce Strategien und Handlungsempfehlungen.
    • Grundlage für ganzheitliche Analysen in Kombination mit Wettbewerbs- & Trendanalyse + Canvas Business Model.

    Im Rahmen eines Workshops werden gemeinsam mit dem Kunden das bestehende Geschäftsmodell analysiert und neue potenzielle Geschäftsmodell-Ideen nach der Canvas Business Model Methode beschrieben, visualisiert und bewertet. Auf Grundlage der entwickelten Geschäftsmodelle werden die Ideen verglichen und mit dem bestehenden Geschäftsmodell kontrastiert. Anschließend wird in der Nachbereitung das Ergebnisdokument des Workshops erstellt.

    Zielgruppen:

    • Unternehmen, die ins E-Commerce einsteigen wollen und Geschäftsmodelle entwickeln und definieren wollen.
    • Unternehmen, die eine Veränderung oder Erweiterung ihres Geschäftsmodells planen und Ideen entwickeln wollen.

    Nutzen:

    • Übersichtliche Darstellung und spielerische Entwicklung von Geschäftsmodellen.
    • Überblick aller relevanten Faktoren eines Geschäftsmodells.
    • Aufdeckung von Stärken und Schwächen möglich.

    Für das Leistungspaket werden mit dem Kunde die wichtigsten direkten und indirekten Wettbewerber definiert. Im Nachgang wird ein Ergebnisdokument mit den externen Einflussfaktoren: Aktivitäten der Wettbewerber, Technologie- & E-Commerce Trends und Konsumtrends ausgearbeitet.

    Zielgruppen:

    • Unternehmen, die ins E-Commerce einsteigen wollen.
    • Unternehmen, die im E-Commerce aktiv sind und ihre eigene Wettbewerbsposition stärken wollen.

    Nutzen:

    • Überblick der externen Einflussfaktoren.
    • Know-how über Wettbewerber und Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition.
    • Erkennung zusätzlicher Markt- und Verkaufschancen.
    • Aufdeckung von Trends, die Auswirkungen auf Absatzmärkte und Zielgruppen haben können.

    Das Leistungspaket wird als Workshop mit dem Kunden durchgeführt. Während des Workshops werden fachliche Interviews geführt und durch das Abfragen von Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden ein umfassender Anforderungskatalog bzw. User Storys erstellt. Dies dient als elementare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt. Das Modul Anforderungsmanagement wird als Vorlauf in der Konzeptionsphase zur anschließenden Projektphase empfohlen.

    Zielgruppen:

    • Unternehmen, die ein E-Commerce Projekt planen oder zukünftig umsetzen werden (erfahrene und nicht erfahrene).
    • Für diesen Workshop werden Experten für Detailfragen seitens des Kunden benötigt, damit die Detaillierung der Anforderungen erfolgen kann.

    Nutzen:

    • Gemeinsames Erarbeiten eines Anforderungskatalogs für ein erfolgreiches Projekt.
    • Aus jeweils individuellen Sichtweisen Dritter auf das System, zu einem gemeinsamen Problemverständnis und zu kreativen Lösungen gelangen.
    • Die direkte Kommunikation fördert das gegenseitige Verständnis und die Kompromissbereitschaft.
    • Die Chance für ein Konsens bezüglich der Anforderungen wird erhöht.

    Unsere Beratung für Sie als Digitale Routiniers

    Bei diesem Leistungspaket wird eine detaillierte Funktionsanalyse entlang der Customer Journey durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Gemäß der KANO-Faktoren werden ungenutzte Verbesserungspotenziale bewertet und optimale Handlungsempfehlungen anhand von Benchmarks aufgezeigt. Dem Kunde wird ein Ergebnisdokument zur Verfügung gestellt.

    Zielgruppe:

    • Unternehmen, die im E-Commerce aktiv sind und ihre eigene Wettbewerbsposition stärken wollen,
      durch Aufdeckung ungenutzter Wachstumspotenziale.

    Nutzen:

    • Detaillierte Funktionsanalyse zur Identifizierung und Bewertung von nicht genutzten Verbesserungspotenzialen und Muss-Themen.
    • Umwandlung ungenutzter Potenziale zu wettbewerbsfähigen E-Commerce Features/Konzepten.
    • Neue Ideen und Anregungen um das E-Commerce-Geschäft innovativ und wertschöpfend weiterzuentwickeln.

    Das NETFORMIC-Beraterteam

    Unser Beraterteam besteht aus Digital Consultants, die Kunden im Online-Business beraten und erfolgreiche E-Commerce Projekte wie einen Online Shop entwickeln und betreuen. Sie stehen NETFORMIC Kunden mit all ihrem Fachwissen, den umfangreichen Erfahrungswerten und ihrem individuellen E-Commerce Background zur Verfügung um gemeinsam beste Online-Consulting-Strategien zu entwickeln.

    Dieter Rothacker
    Teamlead E-Commerce Development
    Maritta Schröder
    E-Commerce Consultant
    Laura Hornung
    E-Commerce Consultant
    Alexander Vogler
    E-Commerce Consultant
    Frank Schillinger
    IT Consultant
    Heiko Bauer
    IT Consultant

    Projektabalauf und Umsetzung Ihrer E-Commerce Strategieberatung

    Unmittelbar nach der Strategiephase, zum Einstieg in die konkrete Konzeption und Umsetzung, wird jedem NETFORMIC Kunden sein persönlicher Projektleiter für die ECommerce Beratung zur Seite gestellt. Dieser dient als Hauptansprechpartner und bündelt alle Rückfragen und Anmerkungen des Kunden um sie in den Projektablauf einzusteuern, sowie alle Informationen der NETFORMIC Spezialisten, welche von ihm verständlich an den Kunden weiter gegeben werden.

    Um für Kunde und Agentur von Anfang klar definierte Ziele und einen strukturierten Projektrahmen zu garantieren, sind Lasten- und Pflichtenhefte bei NETFORMIC integraler Bestandteil jedes Projekts. Im Lastenheft werden die speziellen Projekt-Anforderungen genau festgehalten, das Pflichtenheft beschreibt die konkreten Realisierungsschritte. So sind NETFORMIC Kunden stets genau über den Verlauf ihres Projekts informiert.

    Aufbauend zur E-Commerce Beratung bieten wir Ihnen weitere NETFORMIC Kompetenzen an:

    Auch während und der Realisierung Ihres Online-Projekts stehen Ihnen das NETFORMIC Consulting-Team beratend zu Seite. Ob Detailfragen oder strategische Umstrukturierungen aufgrund einer sich verändernden Wettbewerbssituation – mit NETFORMIC bleibt Ihr E-Business immer agil und flexibel.

    Sie möchten die Umsätze Ihres Onlineshops steigern? Ihr Online-Handelsmodell ausbauen? Ihre Website oder Ihr Kundenportal besser an Ihre Zielgruppen anpassen? Oder neu ins E-Commerce einsteigen? Wir sind spezialisiert auf individuelle E-Commerce und Online-Marketing Strategien und deren zielgerichtete Umsetzung. Das NETFORMIC Consultingteam steht Ihnen von Anfang an als Onlineshop Beratung unterstützend, ehrlich und mit fachmännischer zur Seite.

    Wir bieten Ihnen: Digital Consulting | Online Beratung | E-Commerce Beratung | eCommerce Consulting